Martina Liggesmeier
Freelance Advisor - Market- and Competitor Analysis, Due Diligence, Strategy


Markt- und Wettbewerbsanalysen

Typische Fragestellungen

  • Wie entwickelt sich der Markt für X und welche Unternehmen passen zu unserer Investitionsstrategie?
  • Wir möchten mit unserem Produkt expandieren. Welche Länder Osteuropas sind für den Markteintritt am attraktivsten?

Projektdauer

  • Wenige Tage bis wenige Wochen
  • Vollzeit oder Teilzeit
  • Abrechnung auf Stunden- oder Tagesbasis

Form der Zusammenarbeit

  • „Auftragsresearch“, d.h. selbständige Bearbeitung gemäß Scope of Work   ODER
  • Einbindung in Kundenteam als Berater oder Projektleiter

Format des Arbeitsergebnisses

  • In sich geschlossene Berichte in Powerpoint, ggfs. Zusteuern einzelner Slides
  • Formatierte, selbsterklärende Excel-Sheets
  • Kundenformate oder eigenes Format


MEHRWERT

Methodenkompetenz: Umfangreiche Expertise in klassischem Business Research, Finanz- und KPI-Analyse

Branchenkenntnis: Insbesondere in den Bereichen Konsumgüter, Handel, Tech, Online, Telekom, Pharma und Gesundheitswesen

Quellenvielfalt: Pragmatische Ansätze aus Desk Research, Experteninterviews, Kundeninterviews und ggfs. Vor-Ort-Recherchen, z.B. Mystery Shopping, Messebesuche etc.

Großes Netzwerk: Möglichkeit zur Einbindung weiterer Dienstleister, wo nötig und sinnvoll



Commercial Due Diligence (CDD)

 Typische Fragestellungen

  • Wir möchten eine Commercial Due Diligence auf Unternehmen X durchführen.
  • Wir brauchen ein Factbook für die Investorenansprache, das unsere Positionierung und Geschäftsentwicklung zeigt.

Projektdauer

  • Wenige Wochen
  • In der Regel Vollzeit
  • Abrechnung auf Tagesbasis


Form der Zusammenarbeit

  • „Auftragsresearch“ – selbständige Bearbeitung gemäß Scope of Work  ODER
  • Einbindung in Kundenteam als Berater oder Projektleiter

Format des Arbeitsergebnisses

  • In sich geschlossene Berichte in Powerpoint
  • Bankable Reports in Zusammenarbeit mit Beratungsgesellschaften möglich
  • Für interne Gremien Arbeit im Kundenformat oder eigenes Format


MEHRWERT

Erfahrung in M&A-Prozessen: Effiziente Zusammenarbeit mit anderen Beratern, Fingerspitzengefühl bei der Zusammenarbeit mit Unternehmerpersönlichkeiten

Variabler Unterstützungsumfang: Von Pre-Due Diligence-Work, z.B. Beurteilung IM und Vorbereitung erster Management-Meetings, über „Schlanke Berichte“ für interne Gremien zu „Full Scope“ für Kreditgeber und neue Investoren

Methodenkompetenz: Umfangreiche Expertise in klassischem Business Research, Finanz- und KPI-Analyse

Branchenkenntnis: insbesondere in den Bereichen Konsumgüter, Handel, Tech, Online, Telekom, Pharma und Gesundheitswesen